Je mehr desto besser? Toddlertauglichkeitswert?
In den letzten Monate scheint eine Größe in der Tragetuchwelt zu wachsen – zu waaaaaachsen, oft scheint es so, dass die „alten“ „leichten“ Tücher kaum noch ein Kind halten können, doch was ist das eigentlich, das Flächengewicht?
Das Flächengewicht sagt nur aus, wie viel Gramm Tuch auf einen m² Fläche kommen, nicht mehr und nicht weniger.
Es sagt nicht, wie gut/ schlecht ein Tuch ist. Meiner Erfahrung nach wird bei größeren/ schwereren Kindern ein höheres Flächengewicht bevorzugt, da die Gewichtsverteilung auf das Tuch bei einem höheren FG anders ist. Ich halte das aber nicht für grundsätzlich einsetzbar. Sehr hohe FGs lassen sich oft nur noch schwer nachziehen und damit bindet man schlampig (entschuldigt den Ausdruck ist aber leider so!) Viel hilft also nicht viel – wenn es nicht die gute Technik ist.
Wer es trotzdem genauer wissen will:
Hier kann man das Flächengewicht berechnen lassen: Flächengewichtrechner
(oder auf Englisch). Bei Slingofest (http://slingofest.com/) stehen meist die Prewashed-Daten (vor dem Waschen) – nach dem Waschen wird das Flächengewicht noch etwas größer.
Niedrige Flächengewichte sind etwa unter 220 g/m², mittlere etwa bis 270 g/m², darüber gelten sie oft als hoch, ab 350 g/m² dann als sehr hoch.
Meine Empfehlung: Mit einem 220er Flächengewicht tun die Schultern weh? Dann lasst in einer Trageberatung oder im Treff o.ä. die Technik durchschauen, oft helfen einfache Tipps und Tricks und nichts drückt mehr. Wer besonders empfindliche Schultern hat, der kann auch gerne etwas höhere Werte nutzen. Ein Punkt sollte aber nicht vergessen werden: Jeder einzelne Strang muss sehr gut gestrafft werden, ist das nicht möglich, dann merkt ihr selber bei hohen FGs vielleicht nichts an den Schultern aber eure Kinder sacken in sich zusammen, denn alles was nicht gut gestrafft ist, ist Luft und Luft stützt nicht!
Ich denke, was das ideale FG für einen persönlich ist, muss jeder selber testen und herausfinden. Lasst euch jedoch nicht von den Daten verleiten, viel hilft nicht immer viel!