Flächengewichtrechner Tragetuch

Flächengewichtrechner - Messung

Vor einiger Zeit habe ich dem Flächengewicht einen eigenen Artikel gewidmet. Diesen möchte ich an dieser Stelle um einen Flächengewichtrechner ergänzen. Bisher gibt es einen solchen Rechner nur auf Englisch, da mich aber gelegentlich Eltern beim Kauf/ Verkauf eines Tuches fragen, wie sie das Flächengewicht eines Tragetuchs denn nun berechnen, gibt es nun hier auch eine Variante auf Deutsch.

Zum Messen

Du benötigst ein Maßband (keinen Zollstock!) und eine Waage. Ich habe immer eine normale Küchenwaage genommen und eine Schüssel. Die Schüssel habe ich auf die Waage gestellt und genullt und dann das Tuch in die Schüssel gelegt. Das erhaltene Gewicht in Gramm gibst du in das erste Feld. Danach musst du nur noch Locker mit dem Maßband sowohl die Länge als auch die Breite messen. Da beide Seiten diagonal gekürzt sind, (das Tragetuch hat die Form eines Parallelogramms) misst du wirklich die gesamte Länge einer Seite. Die Breite solltest du rechtwinklig zur Länge messen. Beide Zahlen gibst du in Meter mit einem Punkt abgetrennt(!) an. Also zum Beispiel: Länge 5.20 und Breite 0.7 – Das Programm rechnet dir dann das Flächengewicht in gr/m² aus.

Weitere Rechner

Zudem möchte ich die Liste noch um zwei weitere Rechner ergänzen und zwar um zwei Scrap-Rechner. Der erste Rechner ermöglicht dir, den cm-Preis eines Scraps zu errechnen. Das nutzt dir vor allem etwas, wenn du ein Tragetuch verkaufen willst und in etwa wieder den Preis erzielen willst, den du in das Tuch gesteckt hast. Beim zweiten Rechner gibst du an, was du aus dem Tuch nähen willst. Ein Loop liegt etwa bei 1.40m Länge (gib aber lieber 1.60m an – Nahtzugabe), ein Sling etwa bei 1.80m (gib hier lieber 2.0m an) Der Rechner rechnet aus, wie viele Stücke eurer gewünschten Länge herauskommen und was diese auf den Gesamtpreis gesehen jeweils kosten müssten.

Freebie: 5 Schritte, um für den Tragestart optimal gerüstet zu sein.

Du möchtest dein Baby tragen, weißt aber noch nicht so recht, wie du starten sollst? Dann hol dir deinen kostenfreien 5-Schritte-Plan!

Du wirst automatisch in den Trage-Newsletter eingetragen und stimmst zu, dass ich dich per Mail kontaktieren darf.