Warum die Wickelkreuztrage?
Im Video deute ich es schon an: Keine Bindeweise habe ich selbst so oft verwendet wie die Wickelkreuztrage. Du siehst sowohl mein erstes Wickelkreuztragebild (noch ganz schief und krumm gebunden) als auch eine Auswahl an folgenden Bildern mit beiden Jungs. Ich habe dabei sowohl das elastische als auch gewebte Tragetücher verwendet. 💚
Nun zum einen ist sie super bequem. Das ist natürlich immer subjektiv, jedoch war das Feedback von den Eltern bisher dazu überwiegend positiv. Mit ganz wenigen Ausnahmen ist die Wickelkreuztrage immer die Startbindeweise.
Das liegt unter anderem sicher auch daran, dass man im Gegensatz zu anderen Bindeweise eben ein Kreuz unter dem Po bindet. Diese Kreuz gibt Sicherheit, denn das Baby kann sich zu keinem Zeitpunkt aus der Bindeweise befreien. Gerade für Anfänger ist das ein gutes Gefühl. Egal, was für Fehler man macht, das Baby kann nicht herausrutschen.
Außerdem ist die Bindeweise, wenn man sie erst einmal beherrscht, auch wirklich nicht schwer zu binden. Es gibt natürlich einige Tricks und Kniffs, die die Wickelkreuztrage perfektionieren, jedoch kann meiner Meinung nach mit ein wenig Hilfestellung jede/r diese Bindeweise gut und schnell lernen.
Deswegen war die Wickelkreuztrage auch die erste Bindeweise für die ich mich in meinem „Tragemomente 2 Go!“-Onlinetragekurs entschieden habe. Dort bekommt man ganz genau gezeigt, wie die Wickelkreuztrage gebunden wird. Gerade Anfänger übersehen in kompletten Videos oft die feinen Nuancen und hilfreiche Tipps, so dass das Ergebnis dann leider doch nicht so wie erwünscht ist.
Was benötigt man für die Wickelkreuztrage?
Du benötigst zum Erlernen der Bindeweise ein Tragetuch.
Dieses sollte etwa eine Größe 6 (4,70m +/-) sein. Wenn du besonders groß bist, empfehle ich dir eher ein längeres Tuch, wenn du besonders klein bist, ein kürzeres. Schau, dass du ein Tuch von einem namenhaften Hersteller kaufst.
Zum Einsteig muss es kein besonders teures Tuch sein, es kann gebraucht gekauft werden. Dein Tuch solltest du vorab waschen und einkuscheln.
Wann ist eine Wickelkreuztrage fest genug gebunden?
Wenn man sich nach vorne beugt und keine Lücke zwischen Kind und Tragendem entsteht und man auch nicht das Gefühl hat, mit den Händen zusätzlich stützen zu müssen.
Der Trick: Wichtigster Trick bei der Wickelkreuztrage ist, strähnchenweise festzuziehen – als Orientierung für den Anfang – mindestens 8 Mal pro Seite Strang für Strang durcharbeiten und gründlich festziehen. Das kann am Anfang etwas länger dauern, sparte am Ende aber Energie, da später nicht erneut nachgezogen werden muss. Cool oder? Diesen und weitere Tricks, zeige ich dir ganz genau in meinem „Tragemomente2Go!“-Onlinetragekurs
Kann ich mir nicht auch ein Youtube-Video anschauen?
Klar kannst du das. Gerne kannst du einmal danach googlen und du erhältst: 21.400 Ergebnisse. Welches ist wohl das Richtige? Kann man in einem 3 minütigen Video überhaupt alles lernen?
Ich sage NEIN!
Schließlich möchtest du dein Baby nicht nur irgendwie ins Tuch bringen, sondern sicher und ergonomisch korrekt einbinden. Deshalb empfehle ich dir, die Bindeweise einmal ordentlich und gründlich zu lernen.
Es ist nicht nötig, …
❌… dich auf der Suche nach Tipps noch nachts durch unzählige Blogs und YouTube-Videos zu wühlen, nur um mit mehr Fragen ins Bett zu gehen.
❌… dir alles alleine beibringen zu müssen und niemanden um Rat fragen zu können, nur um allen zu beweisen: „Ich schaffe es auch alleine!“
❌… die Unsicherheit zu behalten: „Mache ich das auch alles richtig, schade ich meinem Baby auch nicht.“
Im Gegensatz zu den Videos auf Youtube etc. erarbeiten wir gemeinsam Stück für Stück die neue Bindeweise „Wickelkreuztrage“. Es gibt kleine Kurzvideos mit Erklärungen zu jedem Bindeschritt, damit du am Ende jedes noch so kleine Detail erkennst.
Du kannst die einzelnen Schritte als Lektionen verstehen, die du anklicken, wiederholen, üben und nacheinander ausprobieren wirst und ganz am Ende erst kannst du die komplette Bindeweise mitbinden.
Mit dem Onlinetragekurs:
✅ … wirst du die Bindeweise in deinem Tempo einmal gründlich erlernt haben und musst nicht im Nachhinein Fehler ausmerzen.
✅ … hast du eine Ansprechpartnerin, die du bei Unsicherheiten per Mail oder Messenger immer um Rat fragen kannst und sei es nur, um die Bestätigung zu haben, dass du alles richtig machst.
✅… kannst du dir ganz sicher sein, dass die einzelnen Schritte sehr exakt und sicher erklärt sind. Seid 2016 bin ich Trageberaterin und habe nun schon unzählig viele Eltern in Kursen, Einzelberatungen und auf Messe begleitet.
Du lässt dein Baby definitiv nicht fallen, straffst so sauber, dass die Atemstütze immer gewährleistet ist und weißt ganz genau, wie du die Anhock-Spreiz-Haltung für die Entwicklung der Hüfte ganz genau nutzt.