Universalsalbe selber herstellen

So findest du die sicherste Trage für dein Baby bei der auch du keine Rückenschmerzen bekommst.

Tragen ist deine Lösung, um deine Unabhängigkeit und Freiheit zu bewahren und gleichzeitig eine enge Bindung zu deinem Baby aufzubauen. Finde heraus, worauf du beim Start achten solltest!

Der erste kosmetische Artikel, den ich selber hergestellt habe, war diese Salbe. Warum? Sie macht weiche Hände, lässt raue Stellen auf der Haut verschwinden, funktioniert als Nasensalbe bei Schnupfnasen und ja beim Kleinkind war es auch unsere Popocreme. 😉
Eine Universalcreme eben.

Zutaten

Das Geniale an dem Grundrezept ist, dass du dafür nur drei Zutaten brauchst, mehr nicht:

  • 3 gr Bienenwachs (vegane Alternative: Carnaubawachs)
  • 60 ml Öl (dazu eignet sich sogar einfaches Sonnenblumenöl, Olivenöl (recht schwer) oder Arganöl, Leinöl… einfach mal ausprobieren, welches Öl deine Haut mag, Kokosöl geht hier z.B. leider gar nicht)
  • 3 gr Lanolin (Ich liebe es einfach! – Kann aber auch weggelassen werden.)

Je nachdem welches Öl du wählst, können die Mengenangaben etwas abweichen. Bienenwachs hat dabei die Funktion zu festigen, ist die Salbe also zu fest, weniger Bienenwachs wählen oder umgedreht. Auch Lanolin gibt Konsistenz, jedoch nicht so stark wie der Wachs.
Optional können noch hinzugegeben werden:

  • 2-3 gr Shea- oder Kakaobutter
  • Blütenblätter (z.B. Lavendel, Kamille, Thymian…) Dann muss das flüssige Ergebnis allerdings noch einmal gefiltert werden. Dafür einen Kaffeefilter, Stofftaschentuch o.ä. verwenden.
  • 1-2 Tropfen ätherische Öle (Gibt einen tollen Duft – dann aber eher nicht für den Kleinkinderpopo geeignet!)

Zubehör

Zusätzlich benötigst du:

  • eine ziemlich genaue Waage
  • ein (Marmeladen-)glas, in dem du die Masse erhitzt (gut gereinigt und desinfiziert)
  • einen Topf mit Wasserbad
  • einen Herd
  • einen Spatel oder Löffelstiel zum Umrühren (gut gereinigt und desinfiziert)
  • evtl. ein Thermometer, um nicht zu stark zu erhitzen
  • ein Gefäß zum Einfüllen der Creme (z.B. eine leere Dose oder Breigläschen…)

Herstellung

Diese Salbe ist super einfach und schnell herzustellen, deshalb wollte ich dieses Rezept unbedingt hier teilen.

  1. Zunächst löst du den Bienenwachs im Marmeladenglas auf, das du in ein Wasserbad auf den Herd stellst.
  2. Kontrolliere, dass die Temperatur etwa 65 Grad beträgt.
  3. Füge dann das Lanolin hinzu bis es sich aufgelöst hat und verrühre die Lösung vorsichtig mit dem Spatel.
  4. Zuletzt fügst du das Öl und ggf. die anderen Zutaten hinzu und wartest bis die Mischung schön durchsichtig ist.
  5. Tropfe mit dem Spatel etwas Salbe auf einen Teller o.ä. und kontrolliere, ob die Konsistenz so ist, wie du sie magst. Füge ggf. etwas mehr Öl, Lanolin oder Bienenwachs hinzu.
  6. Fülle die fertige Salbe in das Endgefäß. (Ich nutze sehr gerne leere Breigläschen.)
  7. Bis du sie benutzt, kannst du die Salbe in den Kühlschrank stellen.

Im Kühlschrank gelagert, ist die Salbe ziemlich lange haltbar. Man kann sich auch einen kleinen Vorrat anlegen, hier hatte auch die Tagesmutter ein Gläschen für den Zwerg, eins steht im Bad, eins für die Mama… seid auch kreativ bei den optionalen Zutaten, warum nicht auch mal eine Ringelblumensalbe für die Großeltern zum Verschenken?

Viel Spaß beim Nachmachen!

Willkommen in der Tragewelt!

Hi ich bin Juli!

Hier erfährst du, wie du die intensive Anfangszeit mit deinem Baby dank des Tragens so gestaltest, dass deine Bedürfnisse und die deines Babys zusammenpassen.

Kategorien

Für 0€ herunterladen!

Das könnte dich auch interessieren:

Mitreden!

Dieser Beitrag hat 14 Kommentare

  1. Henry Wesser

    Warum geht statt dem Öl keine Kokosöl?

  2. Nadine

    Das hört sich nach einer tollen Salbe an. Ich mag es, wenn man weiß, was in der ‚Kosmetik‘ enthalten ist und wenn man sie selbst mischt, umso besser 😉
    Liebe Grüße
    Nadine von tantedine.de

  3. Nici

    Kosmetik habe ich noch nie selber hergestellt… Wobei, ein paar Gesichtsmasken schon. Allerdings siegt bei mir die Bequemlichkeit. Deinen Beitrag finde ich aber recht interessant und dein Blog ist mal was ganz erfrischendes.

    Alles liebe

  4. Fabian Aschauer

    Danke für den tollen Beitrag. Ich habe schon länger einem gutem Rezept gesucht – Ich liebe selbstgemachtes 🙂

    Liebe Grüße
    Fabian

  5. Danie

    Finde ich eine sehr tolle Idee, da weiß man wenigstens was man da benutzt 🙂

    Liebe Grüße Danie von http://www.daaaniieee.at

  6. Avaganza

    Toller Beitrag, danke! Ich weiß jetzt schon was ich am nächsten Wochenende ausprobiere – das ist eine super Inspiration! Vor allem ist es so toll erklärt dass man es gut nachmachen kann.

    Danke und schönen Abend wünsche ich dir!
    Verena

    1. Juli

      Vielen Dank! Dann wünsche ich dir viel Erfolg dabei! 🙂

  7. Juli

    Und sag ihr, sie soll eine für dich mitmachen, selbst mein Mann nutzt sie mittlerweile 😉

  8. Aushilfsjedi

    Interessanter Gedanke Salbe selbst zu machen. Wenn ich irgendwann mal wieder viel Zeit hab für DIY sicher mal eine schöne Idee. Danke dafür.

    1. Juli

      Dankeschön, ja das geht eigentlich ganz schnell, nur das Schmelzen des Bienenwachses dauert etwas…

  9. Denise

    Eine tolle DIY Idee! Ich wusste gar nicht, dass das so einfach geht :D. Werde ich definitiv mal probieren da es sich ja auch wirklich super als Geschenk für alle Verwandte eignet!

    Viele Grüße
    Denise von
    http://www.lovefashionandlife.at

    1. Juli

      Dankeschön. Ja genau, ein Tipp als Geschenk kann man noch ein paar Glitzerelemente, Blütenblätter o.ä. reingeben, dann wirkt es noch ein bisschen edler 😉

  10. Sigrid Braun

    Das ist ja mal wirklich eine tolle Idee seine Creme selber herzustellen. Sehr gut für Leute wie mich, die auf viele Zutaten in Cremes allergisch sind.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    1. Juli

      Ja genau, ich habe auch total empfindliche Haut aber dank des Lanolins wird sie wirklich total weich. Gerade die ganzen Parfüme etc. kann man dadurch problemlos meiden.

Kommentare sind geschlossen.