Monatlicher Saisonkalender

***** Immerwährender Saisonkalender *****

Ein ganzes Jahr ist es nun schon wieder her, dass ich mit meinem monatlichen Saisonkalender startete. Das Format und Design habe ich immer wieder angepasst und doch nun sind 12 Monate um. Und bei so etwas immerwährenden wie dem Saisonkalender lässt sich das Rad nicht jedes Jahr neu erfinden. Und so ist es sicherlich nicht verwunderlich, dass es den Saisonkalender nun nicht mehr monatlich neu geben wird, sondern hier auf dieser Seite auf einen Blick. Klickt also einfach nur den passenden Monat an und schon findet ihr den zum Monat passenden Saisonkalender als Bild oder ihr ladet euch den Saisonkalender einfach als PDF herunter und hängt ihn euch in die Küche.

Saisonkalender zum Downloaden

Saisonkalender_Januar

Saisonkalender_Februar

Saisonkalender_März

Saisonkalender_April

Saisonkalender_Mai

Saisonkalender_Juni

Saisonkalender_Juli

Saisonkalender_August

Saisonkalender_September

Saisonkalender_Oktober

Saisonkalender_November

Saisonkalender_Dezember

 

Saisonkalender als Bild

Warum ein Saisonkalender?

“Ich kann doch kaufen, was es im Supermarkt gibt?”

Oft wird mir im Zusammenhang mit saisonalem Obst und Gemüse diese Frage gestellt. Dann frage ich: “Hast du schon einmal geschaut, wo das Supermarktgemüse oder -obst herkommt?” Bananen aus Mexiko, Birnen aus Afrika… Welche Wege das Obst wohl schon zurück gelegt hat? Wie viel Treibstoff hat es dafür wohl verbraucht? Und nicht zu vergessen, wie viel Wasser wurde zur Bewässerung verwendet? Wasser, das die Produzenten oft für lebenswichtigere Dinge benötigen. Außerdem ist es doch auch langweilig, in jedem Monat Erdbeeren zu essen oder? Es eröffnet sich außerdem die Möglichkeit, durch die wechselnden Obst- und Gemüsesorten verschiedene Mineralien und Vitamine aufzunehmen, was ja letztendlich unserem Körper wieder zu Gute kommt.

Kurzum saisonales und regionales Gemüse tut nicht nur unserer Umwelt- und Ökobilanz gut sondern auch uns selbst – am besten aus dem eigenen Garten oder frisch vom Wochenmarkt!

Du suchst Rezepte, in denen du dein Saisonobst- oder Gemüse verarbeiten willst?

Dann schau hier. Das Rezeptarchiv wächst stetig.